Extrak­tivis­mus: Wenn Län­der aus­ge­beutet wer­den (Inter­view)

Für begehrte Rohstoffe wer­den Län­der und Umwelt aus­ge­beutet. Die gesellschaftlichen Fol­gen sind enorm.

Es sind Berichte und Bilder aus den Nachricht­en, die uns oft sprach­los machen: Regen­wälder wer­den abge­holzt, Men­schen arbeit­en unter schlim­men Bedin­gun­gen in Minen. Die Regierun­gen von Staat­en ruinieren nicht nur die Umwelt ihrer Län­der, son­dern auch die Gesund­heit der Men­schen. Die Arbeits­gruppe „Soft Author­i­tar­i­anisms“ an der Uni­ver­sität Bre­men unter­sucht, wie diese For­men der Aus­beu­tung mit bes­timmten poli­tis­chen Regierungsstilen ein­herge­hen. Ein Inter­view mit Dr. Ulrike Flad­er und Hagen Steinhauer.

Hagen Steinhauer

Hagen Steinhauer is a doctoral Researcher at the University of Bremen. In his PhD project he focuses on authoritarian and illiberal shifts in the French public discourse.

Ulrike Flader

Ulrike Flader is a lecturer at the Department of Anthropology and Cultural Research and postdoc researcher of the Soft Authoritarianisms Research Group led by University Bremen Excellence Chair Prof. Dr. Shalini Randeria.